Der Integrationsrat hat sich konstituiert und seine Vorsitzenden gewählt

Am 3. Dezember 2020 hat sich der neue Integrationsrat konstituiert. Er besteht in dieser Wahlperiode aus elf direkt gewählten Mitglieder und drei vom Rat entsandten Mitgliedern.

Zur neuen Vorsitzenden wurde Dagmar Pape gewählt. Um die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen, wurden darüber hinaus Elke Piergalini, Hans Duncker und Andreas Scherer zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Vorsitzenden wählt der Integrationsrat aus den direkt gewählten Mitgliedern. Neben den neuen Vorsitzenden sind das: Georg Vasic, Gjurdzeman Bajram, Ajla Bujak, Maria Klauser, Felix Spiecker, Bahri Erdogan und Halil Cöl. Vom Rat entsandt wurden Christian Caspar (CDU), Sigrid Meckel (SPD) und Hanne Steffin-Özlük (Grüne).

Im Rahmen der Sitzung am 3. Dezember 2020 wurde auch die ehemalige Vorsitzende Ria Garcia verabschiedet. “Ein großes Dankeschön an sie und ihren unermüdlichen geleisteten Einsatz”, sagt ihre Nachfolgerin Dagmar Pape dazu.

“Integration bedeutet, alle Menschen, die in unserem Land leben, in die Gesellschaft einzubeziehen, um so kulturelle Unterschiede verstehen zu lernen und gesellschaftliche Hürden zu überwinden. Integration geht uns alle an, Alteingesessene sowie Zugewanderte. Der Integrationsrat versteht sich als Sprachrohr aller Menschen mit Migrationshintergrund. Themen, wie Chancengleichheit, Mehrsprachigkeit sowie die soziale und kulturelle Teilhabe von Menschen mit Einwanderungsgeschichte, transportiert der Integrationsrat in den Stadtrat. Der Einsatz für die Gleichbehandlung unterschiedlicher Kulturen und Religionen sowie das ‘Aufstehen gegen Rassismus’ in unserer Gesellschaft liegt uns am Herzen”, so die Aussage von Dagmar Pape.

Im Namen des Integrationsrats wünscht sie sich eine gute Zusammenarbeit mit den Fraktionen, der Verwaltung und den Sozialverbänden, Sportvereinen und all den ehrenamtlich agierenden Menschen in unserer Stadt. “Mettmann ist bunt. Die bunte Vielfalt in Mettmann ist der Grundstein für vielfältige Projekte. Wir freuen uns auf die kommenden 5 Jahre.”

Zur Pressemitteilung der Stadt Mettmann …