3 – Liste ‘Kulturelle Vielfalt ME’

Drei Kandidaten stellen sich auf der Liste ‘Kulturelle Vielfalt ME’ zur Wahl, die wir Ihnen hier mit Bild und einigen Informationen vorstellen.

Die Liste ‘Kulturelle Vielfalt ME’ wurde von drei Kandidaten gebildet, die sich vorher nicht kannten. Für die Wahl haben sie sich zu einer Liste zusammengeschlossen. Jeder von Ihnen bringt etwas andere Qualitäten mit ein, die den künftigen Integrationsrat mit Fachwissen bereichern könnten.

Listenplatz 1 – Dagmar Pape

Dagmar Pape

Dagmar Pape ist 58 Jahre alt, verheiratet und hat 2 Kinder. Die gelernte Industriekauffrau ist für einen der größten Arbeitgeber in Mettmann tätig. Als 2015 fast über Nacht viele Flüchtlinge zu uns kamen, war sie ‘ganz nah dran’. Zwei Jahre lang war sie in der Flüchtlingsbetreuung aktiv. Sie hat die Menschen von ihrer Ankunft in Mettmann an betreut, hat ihnen Deutschunterricht gegeben, war in der vorübergehend organisierten Kleiderklammer aktiv und hat viele bei der Wohnungs- und Jobsuche begleitet. “Integration bedeutet für mich, alle Menschen, die dauerhaft in unserem Land leben, in die Gesellschaft einzubeziehen, um so kulturelle Unterschiede verstehen zu lernen und gesellschaftliche Hürden zu überwinden. Integration geht uns alle an, Alteingesessene ebenso wie Zugewanderte. Dieses Verständnis möchte ich als Mitglied im Integrationsrat vermitteln und in Mettmann leben”, sagt sie über ihre Motivation sich künftig im Integrationsrat zu engagieren.

Maria Klauser

Listenplatz 2 – Maria Klauser

Maria Klauser ist 69 Jahre alt. Die Diplom-Pädagogin im ‘Unruhestand’ hat 24 Jahre lang in Kasachstan als Lehrerin gearbeitet, bevor sie nach Deutschland kam. Ebenso viele Jahre war sie bis zu ihrer Rente hier in Deutschland tätig. Hier bei uns hat sie – zuletzt in führender Position – mit Menschen mit Behinderung am Benninghof gearbeitet. Inzwischen ist sie ehrenamtlich Vorsitzende des Integrations-Kulturzentrum Mettmann und möchte sich mit ihrer Erfahrung künftig auch in den Mettmanner Integrationsrat einbringen.

Listenplatz 3 – Felix Spiecker

Felix Spiecker

Felix Spiecker ist 41 Jahre alt und Vater von drei Kinder im Alter von 11, 10 Jahren und sechs Monaten. Der studierte Volljurist arbeitet als Syndikusanwalt bei einer Bildungsgewerkschaft. Er ist in Mettmann aufgewachsen und in Mettmann zur Schule gegangen. Felix Spiecker war Mitglied der Schulpflegschaft und Schulkonferenz der integrativen Schule in Velbert. Seit ein paar Jahren lebt er wieder in Mettmann und ist über seine Söhne auch weiter in das Thema Bildung eingebunden. Für ihn ist die Chancengleichheit in der Bildung wichtigste Voraussetzung dafür, dass zugewanderte Menschen in der Mitte unserer Gemeinschaft ankommen.