1 – Internationale Liste

Elf Kandidaten, die wir hier mit Foto (wenn vorhanden) und einigen Informationen vorstellen, stellen sich mit der Internationalen Liste zur Wahl.

Die Internationale Liste ist die einzige Liste, die auch bei der letzten Wahl mit diesem Namen zur Wahl stand. 2014 enthielt sie drei Kandidaten, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Nationalitäten nicht auf die Türkische, Italienische oder Bosnische Liste passten. Am Wahlabend stellte sich dann heraus, dass diese Liste die meisten Stimmen erhalten hatte. Sie hätte fünf Plätze im Integrationsrat belegen können. Zwei blieben unbesetzt, weil die Liste zu klein war.

Bei der Wahl am 13. September 2020 tritt die Liste nun erneut, diesmal allerdings mit elf Kandidaten, an. Wie viele dieser elf Kandidaten dem künftigen Integrationsrat angehören, entscheidet die Zahl der Stimmen, die die Internationale Liste erhält. Scheidet im Laufe der Wahlperiode ein Kandidat aus, weil er zum Beispiel zurücktritt oder in eine andere Stadt umzieht, rückt der nächste Kandidat, der auf der Liste steht, nach.

Listenplatz 1 – Georg Vasic

Georg Vasic

Der Ingenieur im (Un-)Ruhestand ist 77 Jahre alt und hat die serbische Staatsangehörigkeit. Er kandidiert bereits zum dritten Mal für die Integrationsrat und hat den Integrationsrat Mettmann in der Vergangenheit auch schon beim Landesintegrationsrat vertreten. Georg Vasic engagiert sich, wo immer es Verständigungsprobleme gibt und übersetzt und vermittelt werden muss, von der Kita über Schulen, bis hin zu den Belangen von Senioren mit Migrationshintergrund.
Georg Vasic ist auch Mitglied des Seniorenrats, der erstmals auch Mitglieder mit Migrationshintergrund in seinen Reihen hat. Als Mitglied des Seniorenrats sorgt Georg Vasic auch für eine gute Vernetzung von Integrations- und Seniorenrat.

Listenplatz 2 – Claudia Piergallini

Claudia Piergallini

Claudia Piergallini ist 53 Jahre alt, gelernte Industriekauffrau, hat sich aber nachdem sie Mutter wurde, beruflich mehr in den sozialen Bereich orientiert. Als Mutter war sie in der Vergangenheit in der Schulpflegschaft aktiv, hat im Mehrgenerationenhaus gearbeitet und ist heute als Begleitperson für Menschen mit Behinderung beruflich aktiv. Die in Mettmann geborene Italienerin hat eine deutsche Mutter und einen italienischen Vater. Für den Integrationsrat kandidiert sie erstmals, gehörte aber schon in der Vergangenheit zum Netzwerk Integration und hat den Integrationsrat in Arbeitskreisen und bei Veranstaltungen unterstützt.

Listenplatz 3 – Andreas Scherer

Andreas Scherer

Andreas Scherer ist im Integrationsrat ein ‘alter Hase’. Viele Jahre war er vom Rat entsandtes Mitglied. In der letzten Wahlperiode gehörte er dem Integrationsrat nicht an, war aber als Vertreter des Freundschaftsvereins Mettmann – Gorazde Teilnehmer des Netzwerks Integration.

Andreas Scherer organisierte in den letzten Jahren federführend das Stadtgebet mit, an dem sich die unterschiedlichen Religionsgemeinschaften beteiligen. Zu dieser Wahl stellt er sich auf der Internationalen Liste erstmals direkt als Kandidat für den Integrationsrat zur Wahl. Der 56-jährige ist deutscher Staatsbürger und beruflich in der Ganztagsbetreuung am Konrad-Heresbach-Gymnasium tätig.

Bajram Gjurdzeman

Listenplatz 4 – Gjurdzeman Bajram

Gjurdzeman Bajram ist in Skopje geboren und besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft.

Der 40-jährige ist beruflich im Sicherheitsdienst tätig und kandidiert erstmals für den Integrationsrat.

Listenplatz 5 – Hans Duncker

Hans Duncker

Hans Duncker hat viele Jahre Erfahrung im Integrationsrat. Der 66-jährige hat in der Vergangenheit schon für die Italienisch-Deutsche Liste oder auch die Türkische Liste kandidiert. Als Vorsitzende des AWO Ortsvereins gibt er dem Netzwerk Integration des Integrationsrats seit vielen Jahren ‘eine Heimat’, denn die regelmäßigen Treffen finden in den Räumen der AWO statt. Die AWO war für Hans Duncker auch über Jahrzehnte Arbeitgeber, zuletzt – bevor er im Oktober 2019 in den Ruhestand ging – als Fachbereichsleiter Jugendhilfe im AWO Kreisverband. In seiner ‘Doppelfunktion’, hat Hans Duncker immer auch für eine enge Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen AWO und Integrationsrat gesorgt.

Listenplatz 6 – Ajla Bujak

Ajla Bujak

Ajla Bujak ist 20 Jahre alt und kandidiert zum ersten Mal für den Integrationsrat. Mit ihr und weiteren Kandidaten im etwa gleichen Alter soll auch die Jugend künftig im Integrationsrat stärker vertreten sein, um die Themen abzudecken, die für die Zukunft wichtig erscheinen.
Ajla Bujak befindet sich in der Ausbildung zur Steuerfachangestellten und möchte nach der Ausbildung ein Studium beginnen. Sie ist deutsche Staatsbürgerin ‘mit Wurzeln’ in Bosnien.

Listenplatz 7 – Michelle Kirsch

Michelle Kirsch kandidiert ebenfalls zum ersten Mal für den Integrationsrat. Die Immobilienkauffrau ist 19 Jahre alt und trägt mit ihrer Kandidatur zur weiteren Verjüngung des Integrationsrats bei. Michelle Kirsch ist deutsche Staatsbürgerin.

Listenplatz 8 – Ceyda Urgenc

Auch Ceyda Urgenc kandidiert zum ersten Mal. Die 20-jährige ist deutsche Staatsbürgerin mit türkischen Wurzeln und von Beruf medizinische Fachangestellte.

Listenplatz 9 – Mert Urgenc

Mert Urgenc ist 21 Jahre alt und auch er kandidiert zum ersten Mal für den Integrationsrat. Von Beruf ist er Fachkraft für Lagerlogistik. Mert Urgenc ist türkischer Staatsbürger.

Listenplatz 10 – Zijada Bujak

Zijada Bujak

Zijada Bujak ist vor 46 Jahren in Mettmann zur Welt gekommen, lebte dann aber zeitweise in Bosnien. Die gelernte Technikerin hat drei Kinder und ist inzwischen selbstständige Alltagsbegleiterin für ‘Betreutes Wohnen daheim’. Zijada Bujak kandidiert ebenfalls zum ersten Mal für den Integrationsrat. Mit ihrer beruflichen Erfahrung bringt sie unter anderem die Themen häusliche Versorgung im Alter mit ein.

Listenplatz 11 – Mathew Joseph

Mathew Joseph ist deutscher Staatsbürger mit indischen Wurzeln. Er ist selbständig tätig und hat in der Vergangenheit die aktive Teilnahme im Netzwerk Integration für ein vom Rat entsandtes Mitglied übernommen. Zu dieser Wahl kandidiert er auf der Internationalen Liste zum ersten Mal direkt für den Integrationsrat.